Dienstag, 9. Mai 2017

[ #websiten ] UNICEF for Kids

Die Website der UNICEF (Weltkinderhilfsorganistion der Vereinten Nationen, UN) für Kinder von 8 bis 12 Jahren informiert in kindgerechter Form über Kinderrechte, bietet Spiele, Informationen über Kinder in der Welt und eine Quasselecke.

UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, wurde am 11. Dezember 1946 gegründet, um für die Millionen Kinder im zerstörten Nachkriegseuropa Nothilfe zu leisten. Im bitterkalten Winter 1946/47 waren etwa 20 Millionen Kinder hungrig, in Lumpen gekleidet, und heimatlos. Die erste Aufgabe von UNICEF im zerstörten Nachkriegseuropa war die Beschaffung von Nahrungsmittel, Medikamenten und Kleidern. Während der rauhen Wintermonate versorgte UNICEF 6 Millionen Kinder und Mütter jeden Tag mit einer Mahlzeit. Über 8 Millionen Babys wurden gegen Tuberkulose geimpft. Von 1947 bis 1950 gab UNICEF insgesamt 87,6 Millionen Dollar für die Hilfe in den europäischen Ländern aus. Auch hier bei uns in Österreich! Durch den Wirtschaftsaufschwung in den 50er Jahren waren die ersten Länder bald selbst in der Lage für ihre Kinder zu sorgen.


 [ #KITs 4 #KIDs ] ⇒